Messeauftritt, Messestand auf CRMexpo

Messeauftritt

Projektbeschreibung

Zeitraum: 6 Monate, Frühjahr bis Herbst
Messe: europäische Leitmesse zum Thema Customer Relationship Management
Standfläche: 100 m², Premiumaussteller Exponate: 10 Exponate, Standpersonal: 20

Kundenprofil

Namhafter internationaler Konzern, der Kunden im Bereich IT und TK betreut. Ein Teil des Portfolios beinhaltet die Beratung und Implementierung von CRM Lösungen unterschiedlicher Hersteller wie z.B. Siebel, Microsoft, Peoplesoft und SAP.

Aufgabenstellung

Erarbeitung der Entscheidungsvorlage und des Budgetplans. Konzeption des Messeauftrittes und der beg leitenden Marketingmaßnahmen unter Einbeziehung von Partnerfirmen. Koordinierung aller beteiligten Konzerneinheiten. Gewinnung von Sponsoren. Mitarbeit im Ausstellerbeirat des Messeveranstalters.

Zielsetzung

Positionierung der Firma als kompetenter Beratungs- und Implementierungspartner (operatives, analytisches und integratives CRM sowie CRM Application Management Anbieter). Ausbau des Bekanntheitsgrades als Anbieter einer web-basierten Hosted CRM-Lösung. Kontakte zu Interessenten / Entscheidern als Anknüpfungspunkt für weitere Akquisetätigkeiten.

Umsetzung

Erarbeitung eines Konzepts für den Messeauftritt, Vorstellung bei den verschiedenen Einheiten mit CRM-Knowhow, gemeinsame Festlegung des Mottos und der Exponate, Koordination des Kick-off- Workshops, Lobbyarbeit im Ausstellerbeirat, Koordination aller operativen Maßnahmen: Konzeption des Messestand in Absprache mit dem Messebauer, Einladungsprocedere, Hospitality, Inhalt & Layout der Messetafeln. Konzeptionierung Gewinnspiel und begleitender Marketingmaßnahmen (Internet, Mailings, Give aways), Einbindung Vertriebseinheiten, Briefing Standpersonal.

Ergebnis

Die Darstellung des kompletten CRM Know-hows signalisierte den Kunden die umfassende Kompetenz des Konzerns.
Das begleitende Gewinnspiel (WM-Karten) fand großes Interesse, hierbei konnten die Unternehmensbotschaften gut kommuniziert werden.
Die gesetzten Ziele hinsichtlich Besucheranzahl und -zufriedenheit wurden erreicht. (Besucherbefragung).