Produktschulung Key-Account Manager, Pre-Launch-Vertriebsschulungen

Produktschulung

Projektbeschreibung

Inhalt: Pre-Launch-Vertriebsschulungen für die Key-Account-Manager
Teilnehmer: ca. 50 Personen
Dauer: 3-4 stündig im Rahmen einer 2-tägigen Schulung für verschiedene Marken

Kundenprofil

Namhafter internationaler Konzern in den Bereichen Consumer Health, Hygiene und Haushalt.

Aufgabenstellung

Konzeption und Umsetzung eines Events zur Verankerung der geschulten Inhalte.
Anlässlich einer Key-Account-Tagung wird für einen Produktbereich ein neues Produkt eingeführt. Hierzu wird ein passendes emotionalisierendes Element gesucht, das dem Key-Accountmanager die Besonderheit dieses Produktes plastisch, visuell vor Augen führt. Vermittlung von marken- und produktbezogenen Botschaften, Incentivierung der Key-Accountmanager.

Zielsetzung

Ziel sind engagierte motivierte Key-Accounter, die von ihren Produkten überzeugt und begeistert sind, sich auskennen und motiviert
das neue Produkt in den Vertriebskanälen vertreten. Das Neue des Produkts, der USP soll für die Teilnehmer (be)greifbar werden.

Umsetzung

Themenorientierte Impro-Theatershow.
Erfahrene Schauspieler einer Impro-Theatergruppe spielen Szenen, die thematisch und emotional auf die aktuellen Produkte bzw. die Produktserie zugeschnitten sind. Dabei gibt es keine vorgegebenen und ausgefeilten Szenen, sondern es wird live vor dem Publikum improvisiert.  Die entstehenden Spielszenen sind inspiriert von den Produkteigenschaften, von der Atmosphäre der Veranstaltung und von den Gästen. Die Schauspieler wurden vorab bzgl. der Eigenschaften und Botschaften gebrieft und vermittelten diese auf einfallsreiche und witzige Art. Die Botschaften wurden so mittels einer emotionalisierenden Infotainment-Veranstaltung begreifbar gemacht und im Gedächtnis verankert.