Teambildung durch Mitarbeiter-Feier

Teambildung

Projektbeschreibung

Zeitraum: 6 Monate
Ort: Weinheim a. d. Bergstraße
Dauer: 2 Tage (1. Tag Kundenveranstaltung, 2. Tag Mitarbeiterveranstaltung)
Teilnehmer: jeweils ca. 250

Kundenprofil

IT-Tochterunternehmen eines international tätigen Konzerns im Automotive-Bereich mit drei Standorten in Deutschland.

Aufgabenstellung

Aufgrund des Umzuges des Hauptstandortes in ein neues, repräsentatives Gebäude soll mit einer großen Kundenveranstaltung sowie einer Mitarbeiterfeier gefeiert werden, wobei sich jeweils die einzelnen Standorte „regionaltypisch“ präsentieren sollen. Zielsetzung Imagebildung und Kundenbindung durch Schaffung von Emotionen, Präsentation der einzelnen Geschäftsstellen in ihrer regionalen Einzigartigkeit, Stärkung des Teamgedankens und der Motivation der Mitarbeiter.

Umsetzung

Bildung eines Kern-Projektteams, Benennung Ansprechpartner in den jeweiligen Standorten, Erarbeitung des Veranstaltungs-konzeptes inkl. Budget und „Drehbuch“. Koordination aller operativen Maßnahmen hinsichtlich Catering, Dekoration, Technik, Einladungsprocedere und Teilnehmermanagement, Rahmenprogramm, Initiierung eines Mitarbeiter - „Foto-Wettbewerbs“.

Ergebnis

Die gesetzten Ziele hinsichtlich Imagebildung und Kundenbindung wurden erreicht (Kundenbefragung), durch die gemeinsame Konzeption der Veranstaltung wurde die Zusammenarbeit der Geschäftsstellen und die Motivation der Mitarbeiter stark gesteigert. Insbesondere der Fotowettbewerb fand großen Anklang, es wurden über 200 Bilder eingereicht, die besten 50 wurden als Bildergalerie in den Bürofluren aufgehängt.